Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Datenschutz Richtlinie zum Datenschutz Authentifizierte Nutzer/innen
Nutzerordnung Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Datenschutzerklärung

Hinweise bezüglich Datenschutz und der Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten

Vollständige Richtlinie

Datenschutzerklärung

Hinweise bezüglich Datenschutz und der Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Nutzung von https://www.strassenpaedagogik.de und seiner Angebote ist freiwillig.

Mit Beginn der Registrierung als Nutzer/in werden die von Ihnen eingegebenen oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallenden Daten verarbeitet. Soweit diese auf Ihre Person und nicht nur auf eine fingierte Identität verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten. Darum gelten auch für https://www.strassenpaedagogik.de die einschlägigen Datenschutzgesetze.

Diese verlangen vor allem, dass Sie von uns über Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen Daten und ihrer weiteren Verwendung eingehend informiert werden.

Bei der Anmeldung geben Sie Ihren Namen, die E-Mailadresse, Wohnort und Land ein. Diese Daten werden in einer Datenbank gespeichert. Sie können nach dem Login jederzeit diese Daten einsehen, wenn Sie auf Ihren Namen klicken (Bildschirm rechts oben oder unten auf der Seite). Im persönlichen Profil können Sie diese Daten überarbeiten. Ihre Einträge sind in Kursen für andere Teilnehmer/innen und unabhängig davon für andere Trainer/innen und Administrator/innen sichtbar.

Mit Ihrer Registrierung werden Sie als Moodle-Interessentin und -nutzer/in registriert. Wir senden Ihnen in unregelmäßigen Abständen Nachrichten per E-Mail zu, um Sie über Neuigkeiten zu informieren. Wenn Sie dies nicht wünschen, werden wir Ihren Nutzeraccount löschen (Hinweise zum Löschen von Nutzeraccounts weiter unten).

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail, um sicher zu gehen, ob nicht jemand anderes Ihre E-Mailadresse benutzt. Erst nach der Bestätigung dieser E-Mail werden Sie tatsächlich unter https://www.strassenpaedagogik.de als Nutzer/in registriert. Andernfalls werden Ihre Daten nach 7 Tagen automatisch wieder gelöscht.

Wenn Sie sich als Nutzer/in in Kursen eintragen, erhalten Sie auch aus diesen Kursräumen per E-Mail Nachrichten. Sie können sich jederzeit aus einem Kursraum als Nutzer/in wieder austragen. Gehen Sie dazu in den Kursraum und wählen Sie im Block an der Seite, dass Sie sich austragen wollen.

In Ihrem persönlichen Profil können Sie wählen, wie Sie E-Mails aus https://www.strassenpaedagogik.de erhalten (z.B. Einzel-E-Mails oder tägliche Zusammenfassungen, sogenannte Digests). Diese Einstellung können Sie jederzeit anpassen.

Über die in der Anmeldung selbst angeforderten, teils zwingenden, teils freiwilligen Informationen hinaus, protokolliert die bei https://www.strassenpaedagogik.de zugrunde liegende Software Moodle, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Seite und auf welche Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner je nach Ausgestaltung des einzelnen Angebots, ob Sie gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge Sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops oder Tests mitgewirkt haben.

Bei der Nutzung des Messengers (Mitteilungen) sind die Texte, die Sie an andere Nutzer/innen verfassen, für Trainer/innen und Administrator/innen einsehbar. Wenn Sie dies nicht wollen, nutzen Sie bitte Ihr E-Mail-System und verfassen Sie E-Mails, um Nachrichten an andere Nutzer/innen zu verfassen.

Diese Nutzungsdaten bleiben auf https://www.strassenpaedagogik.de gespeichert. Sie sind der Administration von https://www.strassenpaedagogik.de und der Leitung des jeweiligen Kursraums zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit Foren abgesehen) anderen Nutzer/innen. Beiträge, die Sie z.B. innerhalb von Foren verfassen, sind auch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Sie nicht mehr als Nutzer/in aktiv sind, verfügbar. Diese Beiträge sind vergleichbar mit Leserbriefen an eine Zeitung. Nach der Veröffentlichung kann man diese auch Jahre später noch nachlesen. Die Kursräume auf https://www.strassenpaedagogik.de sind öffentlich. Sie werden auch durch Suchfunktionen z.B. von Google erfasst.

Hinweis: Wenn nicht öffentlich zugängliche Kurse in einem Moodle-System angelegt werden, sind die Kursinhalte und Beiträge der Nutzer/innen selbstverständlich nicht für Suchmaschinen auffindbar; https://www.strassenpaedagogik.de ist jedoch eine öffentliche Seite zur Information und Präsentation und daher etwas anders konfiguriert.

Ihre Kontaktdaten sind, wenn Sie nicht mehr im Kursraum registriert sind, für andere Nutzer/innen nicht mehr sichtbar. Durch die Einstellung im persönlichen Profil können Sie z.B. Ihre E-Mail-Adresse für andere Nutzer/innen grundsätzlich unsichtbar machen. Diese Einstellung gilt nicht für die Trainer/innen eines Kurses oder Administrator/innen.

Statistische Auswertungen der Nutzung werden automatisch nach 30 Tagen gelöscht.

Die gespeicherten Daten werden an keine anderen Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form.

Sofern Sie kostenpflichtige Angebote auf dieser Seite in Anspruch nehmen und diese über PayPal abgerechnet werden, werden Daten zu Ihrer Person und Ihrer Bestellung an PayPal übergeben.

 

Einwilligung:

Mit der Registrierung und Nutzung von https://www.strassenpaedagogik.de geben Sie in Kenntnis dieser Erläuterungen Ihre Einwilligung zu der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung.

Diese Einwilligung können Sie jederzeit frei zurückziehen. Damit wird Ihr Nutzungszugang zu https://www.strassenpaedagogik.de gelöscht. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an hartwig.weber@strassenpaedagogik.de.


Den Text dieser Erklärung können Sie jederzeit auf der Startseite von https://www.strassenpaedagogik.de unter Datenschutz nachlesen.

Verantwortlich:

Hartwig Weber 
Am Kastanienhain 8
76835 Gleisweiler

Telefon: +49 6345 919876
Internet: https://www.strassenpaedagogik.de


Zusammenfassung

2 Benutzerordnung

2.1 Registrierung und Anmeldung

Jeder Nutzer muss sich bei mit seinem echten Vor- und Nachnamen sowie unter Angabe einer gültigen E-Mail Adresse registrieren. Die Benutzerkonten sind durch sinnvoll gewählte Passwörter gegen unbefugten Zugriff zu sichern. Die Passwörter sind geheim zu halten. Jeder Nutzer ist dafür verantwortlich, dass nur er alleine seine persönlichen Passwörter kennt bzw. zugewiesene Passwörter nicht weitergibt. Der Nutzer ist für alle Aktivitäten, die unter seinem Nutzernamen ablaufen, verantwortlich. Ein Nutzer hat sich nur unter dem ihm zugewiesenen Nutzernamen anzumelden. Das Ausprobieren, das Ausforschen und die Benutzung fremder Zugriffsberechtigungen und sonstiger Authentifizierungsmittel sind wie der Zugriff auf fremde Kursräume und Daten ohne ausdrückliche Zustimmung des Eigentümers unzulässig......

Vollständige Richtlinie

2 Benutzerordnung

2.1 Registrierung und Anmeldung

Jeder Nutzer muss sich bei mit seinem echten Vor- und Nachnamen sowie unter Angabe einer gültigen E-Mail Adresse registrieren. Die Benutzerkonten sind durch sinnvoll gewählte Passwörter gegen unbefugten Zugriff zu sichern. Die Passwörter sind geheim zu halten. Jeder Nutzer ist dafür verantwortlich, dass nur er alleine seine persönlichen Passwörter kennt bzw. zugewiesene Passwörter nicht weitergibt. Der Nutzer ist für alle Aktivitäten, die unter seinem Nutzernamen ablaufen, verantwortlich. Ein Nutzer hat sich nur unter dem ihm zugewiesenen Nutzernamen anzumelden. Das Ausprobieren, das Ausforschen und die Benutzung fremder Zugriffsberechtigungen und sonstiger Authentifizierungsmittel sind wie der Zugriff auf fremde Kursräume und Daten ohne ausdrückliche Zustimmung des Eigentümers unzulässig.

2.2 Zugang zu Kursräumen

Der Zugang zu den Kursräumen wird durch die Kursleiter (Lehrkräfte) geregelt. Der Zugang zu Kursräumen ist durch sinnvoll gewählte Zugangsschlüssel gegen unbefugten Zugriff zu sichern.

2.3 Kursinhalte und Verantwortlichkeit

Grundsätzlich ist der Nutzer für alle Aktivitäten, die unter seinem Nutzernamen getätigt werden, verantwortlich. Es ist verboten, Daten (auch Links) zur Verfügung zu stellen, die rechtlichen Grundsätzen widersprechen. Dies gilt insbesondere für rassistische, pornographische, nationalsozialistische, menschenverachtende, beleidigende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen gegen geltendes Recht verstoßende Inhalte. Die Nutzung der Plattform zum Tauschen oder Verlinken von urheberrechtlich geschützten Daten ist verboten. Regelungen zum Urheberrecht finden sich in § 52 a UrhG . Die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes sind einzuhalten. Grundsätze des Anstands, der guten Sitten und des höflichen Umgangs miteinander, wie sie beispielhaft in der Netiquette, dem Knigge im Bereich der Datenkommunikation, enthalten sind, sind einzuhalten.

2.4 Datenvolumen

Unnötiges Datenaufkommen durch übermäßiges Laden und Versenden von großen Dateien (z.B. Grafiken, Videos oder Audiodateien) über Moodle ist zu vermeiden. Sollte ein Nutzer ohne Rücksprache unverhältnismäßig große Datenmengen in seinem Arbeitsbereich ablegen, so sind die Administratoren berechtigt, diese Daten zu löschen.

2.5 Veränderung oder Gefährdung der Plattform

Veränderungen der Installation und Konfiguration des Moodles sowie Manipulationen an der Serversoftware (Datenbank, Webserver, Moodle) sind grundsätzlich untersagt. Für die Administratoren einer eigenen Instanz gelten diesbezüglich gesonderte Regelungen.2.6 Weisungsberechtigung und Zuwiderhandlungen Weisungsberechtigt sind die jeweiligen Kursleiter (Lehrkräfte) sowie die Administration der Plattform.Zuwiderhandlungen gegen die Benutzerordnung oder ein Missbrauch des Moodle-Zugangs können neben dem Entzug der Nutzungsberechtigung für unsere Moodle-Lernplattform auch Schadensersatzforderungen bzw. Strafanzeige nach sich ziehen.

3 Schlussbestimmung

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, berührt dies dieWirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landgericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Aus diesem Grunde gelten für alle Links, die von unserer Seite gelegt sind: Wir möchten ausdrücklich betonen, dass von uns keinerlei Einflussnahme auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten genommen wird. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung in Hinsicht auf rechtsextreme, kinderpornografische oder sonstige kriminelle Inhalte. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten. Wir bitten darum, uns auf derartige Links hinzuweisen, damit wir diese sofort löschen können. Information über die Speicherung und Verwendung von Daten während Ihrer Nutzung dieser Plattform.Bei der Nutzung der Plattform werden personenbezogene Daten erhoben und Nutzungsdaten gespeichert. Daher erhalten Sie diese Information über die Erhebung von Daten und deren Nutzung. Mit der Registrierung und Nutzung geben Sie in Kenntnis dieser Erläuterungen Ihre Einwilligung zu der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung. Diese Einwilligung ist jederzeit frei widerrufbar durch entsprechende Erklärung gegenüber der Administration der Lernplattform. Damit wird ihr Nutzerzugang aufgehoben. Zukünftig werden keine Daten mehr erhoben. Der Zugriff auf früher eingegebene Profildaten wird unterbunden. Der Zugriff auf Äußerungen in Foren, Aufgabenlösungen oder Tests ist weiterhin möglich. Ein Anspruch auf Löschung dieser Daten besteht ausdrücklich nicht. Nur wenn Sie dieser Erklärung zustimmen, können Sie die Dienste und Funktionen nutzen. A

 

Inhalt und Ziel des E-Learning Studienprogramms Straßenpädagogik

Das E-Learning-Programm Straßenpädagogik vermittelt einen Einblick in die schwierigen Lebenslagen gesellschaftlich benachteiligter Kinder und Jugendlicher und qualifiziert dazu, ihnen lebensdienliche Orientierungs- und Bildungsangebote zu machen.  

Wir fordern alle Teilnehmer an dem Programm dazu auf, die hier angebotenen Inhalte, Daten, Informationen und Beschreibungen kritisch zu benutzen, Fehler zu korrigieren, Überholtes zu aktualisieren und Fehlendes zu benennen. Wir freuen uns auf Ihre Reaktion.

 Die Nutzung der Plattform ist freiwillig. Die Anmeldung und Registrierung ist erforderlich, um die o.g. Leistungen zu nutzen.

 

Speicherung personenbezogener Daten

Für die Einrichtung eines persönlichen Zugangs ist die elektronische Speicherung folgender

personenbezogenen Daten notwendig:

• Name und Vorname

• Anmeldename

• persönliches Kennwort

• E-Mail-Adresse

• Land.

Darüber hinaus kann jeder Nutzer auf freiwilliger Basis im persönlichen Profil weitere persönliche Daten erfassen. Der Betreiber der Plattform übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der in diesem Zusammenhang von Nutzern eingestellten Informationen. Jeder Nutzer trägt selber die Verantwortung für die von ihm eingegeben Informationen. Der Betreiber behält sich vor, offensichtlich falsche Daten oder fingierte Nutzeraccounts ohne Ankündigung und Benachrichtigung zu ändern oder zu löschen. Weiter werden auf der Lernplattform ab der Registrierung als Nutzer/in von Ihnen eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Soweit diese auf Ihre Person verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten. Darum gelten auch für die Lernplattform die einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen.Zugriff auf Daten Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus, protokolliert die der Plattform zugrunde liegende Software „Moodle“ in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner je nach Ausgestaltung des einzelnen Angebots, ob Teilnehmer/innen z. B. gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Wikis mitgewirkt haben. All diese Daten sind nur dem Administrator dieser Moodle-Plattform und der Leitung des jeweiligen Raums zugänglich. Die Administratoren werden auf die Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen verpflichtet. Von Nutzern vorgenommene Einträge z.B. in Foren, Wikis, Datenbank-Lernaktivitäten oder Glossaren sind anderen Nutzern des jeweiligen Raums zugänglich. Sofern Räume öffentlich sind und einen Zugriff für Gäste erlauben, sind diese Informationen auch öffentlich verfügbar. Die Speicherung von Nutzungsdaten dient im Falle eines Missbrauchs auch der Ermittlung von Verursachern und deren Verfolgung (z.B. im Falle von Schmähkritik, Beleidigung o.ä.). Für nicht eingeloggte Benutzer sind keine personenbezogenen Daten sichtbar, diese Daten sind auch nicht durch Suchmaschinen abrufbar. Davon ausgenommen sind derzeit die Namen der jeweiligen Trainer, Kursverwalter und Administratoren die zu den Namen gehörigen Kontaktdaten sind ohne Login nicht abrufbar, der Umfang und die Sichtbarkeit der Kontaktdaten kann vom jeweiligen Nutzer in seinem Profil selbst definiert werden. Lehrer/innen tragen Verantwortung im Rahmen der Projekte Sofern im Rahmen von Schulprojekten Räume genutzt werden, trägt die zuständige Lehrperson die Verantwortung dafür, dass jeder genutzte Raum durch Passwörter vor unberechtigtem Zugriff dauerhaft geschützt ist. Im Falle einer öffentlichen Freigabe des Raumes holt die Lehrkraft die hierfür erforderlichen Zustimmungen ein. Wir geben keine Daten weiter. Die Daten dienen ausschließlich den o.g. Zwecken und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form. Ausgenommen ist die Weitergabe an staatliche Stellen auf deren Verlangen, sofern sich dies aus den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland, z.B. zu Zwecken der Strafverfolgung ergibt. Die Betreiber sind berechtigt, statistische Daten ohne jeden Personenbezug zu erheben und zu veröffentlichen. Dazu gehören die Zahl der Nutzer, die Art der genutzten Lernaktivitäten. Eine weitere statistische Auswertung erfolgt nicht. Was für das Einstellen von Informationen grundlegend ist:

Es ist verboten, Daten (auch Links) zur Verfügung zu stellen, die rechtlichen Grundsätzen widersprechen. Dies gilt insbesondere für rassistische, pornographische, nationalsozialistische, menschenverachtende, beleidigende, gewaltverherlichende oder aus anderen Gründen gegen geltendes Recht verstoßende Inhalte.

Die Nutzung der Plattform zum Tauschen oder Verlinken von urheberrechtlich geschützten Daten ist verboten. Regelungen zum Urheberrecht finden sich im Urhebergesetz. Die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes sind einzuhalten. Dies gilt insbesondere für die Bekanntgabe von Namen und Adressdaten oder die Veröffentlichung von Fotografien ohne die ausdrückliche Genehmigung der davon betroffenen Personen.

Grundsätze des Anstands, der guten Sitten und des höflichen Umgangs miteinander sind einzuhalten.

Unnötiges Datenaufkommen durch übermäßiges Laden und Versenden von großen Dateien (z.B. Grafiken, Videos oder Audiodateien) über Moodle ist zu vermeiden. Sollte ein Nutzer ohne Rücksprache unverhältnismäßig große Datenmengen in seinem Arbeitsbereich ablegen, so sind die Administratoren berechtigt, diese Daten zu löschen.

Redaktion

Prof. Dr. Hartwig Weber, Gleisweiler

Sor Sara Sierra Jaramilla, Copacabana bei Medellín (Kolumbien)

 

 

Fotos

Hartwig Weber, soweit nicht anders angegeben

 

 

Programmierung und Technik

Tobias Filian

 

 

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